News

14.04.2024


Eastern Oak Floris besteht die JAS/R


Dieses Wochenende hatte es in sich - auch Floris besteht die JAS/R. Hier die super Bewertung:


"Freudig arbeitende Hündin, die durch ihre spritzige Arbeitsweise ihre Jagdpassion besonders unter Beweis zu stellen vermag."


Herzlichen Glückwunsch an Euch beide!


13.04.2024


Eastern Oak Forest Ranger besteht die JAS/R Jagdliche Anlagensichtung für Retriever


Die Bewertung zeigt eine durchweg tolle jagdliche Eignung, der Text ist knapp:


"12 Monate alter, temperamentvoller Rüde mit vertrauensvoller Bindung an seinen Führer.!


Herzlichen Glückwunsch!

13.04.2024


Eastern Oak Frieda besteht die JAS/R


Meine kleine noch unsortierte Prinzessin - da haben wir die JAS doch brilliant gemeistert ;) Ein paar Mal rutschte mir das Herz in die Hose, bei so viel Passion kann man ein kleines Kaninchen auch mal kurz übersehen... aber natürlich nicht, um sich danach zu erinnern, MIST, da war doch was?? Hier die Bewertung:


"Die noch sehr jugendliche Hündin zeigt während der ganzen Sichtung sehr gute jagdliche Anlagen. Vor den Aufgaben war sie ruhig, absolvierte die gestellten Parcoursabschnitte mit großem Arbeitseifer und Motivation, altersbedingt teilweise unkonzentriert."


Mein spontaner Gedanke: "Die wird mal richtig gut!!"


11.04.2024


Nur noch rund zwei  Wochen...


dann müsste es so weit sein! Meine schöne Queen trägt es sehr gelassen. Fast könnte man meinen, Trächtigkeit wäre ihr Metier - wenn da nicht die ungebrochene jagdliche Passion wäre. Vor einer Woche haben wir noch eine sehr schöne Schweißfährte gearbeitet :)

15.03.2024


Es hat geklappt  - kleine Dublinetten!


"Also tragend ist sie." So mein Tierarzt, nachdem er offensichtlich schon nach weiteren Details geguckt hatte. Ich war so erleichtert! Warum sagt er das nicht gleich ;)


Der Ultraschall ist einfach die sicherste Art zu erfahren, ob es geklappt hat. Denn am Verhalten oder gar am Umfang lässt sich die Trächtigkeit in diesem Stadium nicht festmachen. Wir konnten zum Teil vier Fruchtblasen auf einmal sehen, genau gezählt haben wir aber wie immer nicht. Auf jeden Fall war es ein ziemliches Gewimmel...


Jetzt heißt es wieder warten. Mal gucken, wie die Zunahmen in den nächsten Wochen aussehen!


22.02.2024


Dublin wurde von Sky gedeckt


Das war mal ein entspanntes Decken! Ich war schon gestern nach Köln gefahren, aber mit einem Progesteronwert von 6.7 dachte ich, wir warten lieber noch einen Tag. Und ich lag offensichtlich richtig. Beide Hunde fingen sofort an, intensiv zu flirten, Dublin stand super, und schon nach etwa fünf Minuten waren sie sich einig :)


Morgen decken wir noch einmal nach, am Samstag geht es wieder nach Hause, und dann heißt es abwarten... zunächst aber noch einmal vielen vielen Dank an Klaus Grond, dass er mir diesen wunderbar routinierten Rüden zur Verfügung gestellt hat!!


10.02.2024


Dublin ist läufig!


Es geht wieder los, diesmal mit Dublin! Ich bin sehr gespannt, ob und wie sie sich wird decken lassen, das ist durchaus jedesmal etwas Neues. Zum Glück ist ihr Partner ein erfahrener Rüde. Und für alles Weitere stehen Mama Amber und das ganze Rudel ihr dann ja zur Seite ;)


24.12.2023


Frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr


...das wünsche ich allen meinen Welpenbesitzern und allen Freunden und Bekannten aus der Hundewelt. Die Weltlage macht mich traurig und betroffen. Das Zusammensein mit den Hunden gibt ein bisschen Zuversicht und Freude - und dafür bin ich dankbar! 


25.11.2023


Der Rüde für unseren G-Wurf steht fest!


Bei der Suche nach einem passenden Rüden für den ersten Wurf mit Dublin habe ich mir etwas Zeit gelassen. Ein bisschen Erfahrung sollte er schon haben, einige ausgewertete Würfe vorweisen, dazu in Typ und Arbeitsverhalten zu meiner jungen Hündin passen.


Aber jetzt steht es fest: Vater des G-Wurfs wird, wenn alles klappt, Quirin vom Keien Fenn, genannt „Sky“. Sky ist ein wunderbar ausgeglichener, gelber Rüde, groß und kräftig, dabei elegant und vorzüglich aufgestellt. Im ersten Kontakt zu Dublin und ihrer kleinen Schwester Frieda war Sky überaus zuvorkommend :)


Skys Nachkommen haben besonders gute Gesundheitsergebnisse und werden sowohl im Dummysport als auch als Jagdhunde eingesetzt. Er selber wird vor allem jagdlich geführt. 


Achtung: Weil beide Eltern genetisch rein gelb sind, gibt diesmal "nur" gelbe Welpen!


08.11.2023


Eastern Oak Cody bekommt im Formwert ein "sehr gut"


Mit dieser Bewertung kann man doch mehr als zufrieden sein: „3-jähriger Rüde, sehr gute Größe, breiter Oberkopf, kräftiger Hals von richtiger Länge, gerade obere Linie, Rippenkorb tief genug, Brusttiefe o.k., etwas wenig Vorbrust, passende Knochenstruktur, gerade Läufe, doppeltes festes Haarkleid, in der Bewegung viel Raumgriff, aufmerksames Wesen.“


Herzlichen Glückwunsch an Euch!


29.10.2023


Eastern Oak Dorin besteht die Mantrailing-Sportprüfung (MT) Stufe 3 


Es muss nicht immer jagdliche Arbeit sein! Mit dieser Prüfung könnte Dorin offiziell für die Personensuche registriert werden. Herzlichen Glückwunsch an Steffi und Dorin!

29.10.2023


Eastern Oak Dana besteht die VPS Verbandsprüfung nach dem Schuss


Ganz toll gemacht! Ich freue mich für Euch, herzlichen Glückwunsch. Jetzt darf Dana alles jagen, was Herrchen erlaubt ;)

21.10.2023


Eastern Oak Camala Iva besteht die Brauchbarkeit auf Niederwild Niedersachsen


Jetzt kann das Jagen richtig losgehen! Herzlichen Glückwunsch an Hund und Führer!

21.10.2023


Eastern Oak Enala besteht den Wesenstest


Und hier die tolle Bewertung: "Eine sehr temperamentvolle, freundliche Hündin, die begeistert apportiert. Der belebten und unbelebten Umwelt gegenüber ist sie sicher." Herzlichen Glückwunsch!

21.10.2023


Eastern Oak Enala bekommt beim Formwert ein vorzüglich!


Hier die tolle Bewertung im Wortlaut: "Feminine sportliche Hündin, typischer Kopf, vorzüglich angesetzte und getragene Behänge, kräftiger Hals, vorzügliche Vorbrust und Vorderhandwinkelungen, korrekte obere Linie, sehr guter Rutenansatz, typische Winkelung der Hinterhand, kurzes dichtes Fell, freies Gangwerk, freundliches Wesen."


Das ist wirklich ein super Ergebnis - ganz herzlichen Glückwunsch an Sabine und Nala!

23.09.2023


Eastern Oak Elsa besteht die Brauchbarkeit mit lebender Ente Niedersachsen


Was soll man da noch sagen? Ganz tolle Leistung mit grade mal 18 Monaten. Dann kann es ja jetzt richtig losgehen. Herzlichen Glückwunsch!




16.09.2023


Eastern Oak Enala besteht die Begleithundeprüfung des DRC


Herzlichen Glückwunsch an Sabine und Nala - da musste sich die Hummel sicher gut zusammen nehmen ;)

01.09.2023


Wir planen den G-Wurf für das Frühjahr 2024


Für den nächsten Wurf soll meine Nachwuchshündin Dublin zum ersten Mal gedeckt werden. Die Suche nach einem passenden Rüden läuft, je nachdem könnte es schwarze oder gelbe Welpen geben, oder auch einen gemischten Wurf. In jedem Falle liegt der Fokus wieder auf guter Gesundheit, hoher Arbeitsfreude und einem gelassenen Temperament!


Wenn Sie Interesse an einem Welpen aus diesem Wurf haben, melden Sie sich gerne frühzeitig telefonisch, per Email oder über das Kontaktformular bei mir. Bitte beachten Sie aber, dass die Hunde nicht als reine Familienhunde geeignet sind - Arbeit als Jagd- oder Rettungshund oder im Dummysport sollte gegeben sein.

20.09.2023


Eastern Oak Cody besteht die Retrieverprüfung Dummy A im DRC


75 Punkte und ein "sehr gut" - das freut uns doch alle. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

27.07.2023


Eastern Oak Dublin bekommt die Zuchtzulassung!


Jetzt ist es auch amtlich - nachdem alle Befunde zusammengestellt waren, hat Dublin die Zuchtzulassung im DRC bekommen. Nun kann es losgehen! Dublin soll wenn möglich im nächsten Frühjahr zum ersten Mal gedeckt werden. Damit Mutter Amber nach den letzten drei Würfen mal eine wohlverdiente Pause bekommt.

06.05.2023


Eastern Oak Eyvind besteht die Jagdliche Anlagensichtung JAS


„Der gut 13 Monate alte Rüde zeigt sich in der Sichtung sehr passioniert und arbeitsfreudig. Er passt sein Tempo der Schwierigkeit der Aufgabe an und zeigt besonders auf der Schleppe eine ausgeprägte Nasenarbeit."


Eine tolle Bewertung - herzlichen Glückwunsch!!

07.04.2023


Der F-Wurf ist da!


Es sind 10 Welpen geworden - sechs schwarze und ein gelber Rüde und zwei schwarze und eine gelbe Hündin. Ich bin so stolz auf Amber! Die Geburt verlief ohne jede Schwierigkeiten, und Mutter und Kindern geht es prima.


28.03.2023


Ganz schön rund ist sie geworden...


Noch zehn Tage etwa, dann sollten wir wissen, was Amber da ausbrütet. Mädels oder Jungs? Schwarz oder gelb? Ihr geht es jedenfalls gut!


18.03.2023


Eastern Oak Enala besteht die JAS Jagdliche Anlagensichtung


Das hat offensichtlich gut geklappt - herzlichen Glückwunsch an Kai und Nala! 


Hier die tolle Bewertung: "Die einjährige Hündin zeigt während der ganzen Sichtung ihre sehr guten jagdlichen Anlagen, Nasengebrauch, und sucht trotz ihres Temperaments immer wieder Kontakt zu ihrem Führer." 

10.03.2023


Eastern Oak Dublin bekommt im Formwert ein "vorzüglich"


"Knochenstarke zweijährige Hündin, sehr freundliches Wesen, typvoller Kopf, sanfter Ausdruck, insgesamt vorzüglich aufgebaut, in der Bewegung parallel und kraftvoll, raumgreifend, doppeltes Haarkleid." Richterin: Gaby Orru


Eine wirklich tolle Bewertung - ich habe mich riesig gefreut und bin sehr stolz auf uns!!

01.03.2023


Amber ist tragend!


Wir waren heute beim Ultraschall - Amber ist tragend! "Da sind sie schon!" - so die Worte meiner Tierärztin gleich nach dem Aufsetzen des Ultraschallkopfs. Fünf fitte kleine Rundlinge konnten wir auf den ersten Blick zählen, mehr musssten wir nicht wissen. Wie immer können sich noch einige versteckt haben ;)


Mal sehen, wie es weitergeht - bisher gibt es keine Probleme, Amber hat sich auf die Trächtigkeit eingestellt und rennt (noch) fröhlich über die Wiesen.



25.02.2023


Eastern Oak Bexx besteht die letzten Teilprüfungen Mantrailing für die Rettungshundearbeit und darf sich jetzt "Einsatztrailer" nennen!


Das war ein langer Weg, aber nun ist es geschafft. Herzlichen Glückwunsch an Susanne und Bexx - und viel viel Erfolg bei Euren Einsätzen!

06.02.2023


Amber wurde von Eagle gedeckt


Es hat nochmal geklappt! Nun sind wir gespannt auf den Ultraschall in etwa vier Wochen - Daumendrücken für neue Amber/Eagle-Kinder :)


Bei Interesse an einem Welpen aus diesem Wurf melden Sie sich gerne per Telefon, Email oder über das Kontaktformular



24.12.2022


Frohe Weihnachten und alles Gute für das Neue Jahr!


Allen meinen Welpenkäufern, Freunden und lieben Bekannten aus der Jagd- und Retrieverwelt wünsche ich in diesen schwierigen Zeiten ruhige, friedliche Feiertage und auch im nächsten Jahr viel Freude mit den Hunden. Ich hoffe sehr, dass Krieg, Unrecht und Vertreibung bald ein Ende finden.

10.12.2022


Eastern Oak Dorin besteht die Mantrailing-Sportprüfung Stufe 2


Das ging aber schnell! 

"Aufmerksam und motiviert" - was will man mehr ;) 

Herzlichen Glückwunsch!

05.11.2022


Wir planen unseren F-Wurf


Amber soll im Frühjahr wieder gedeckt werden. Der Vater soll wie beim D-Wurf der Rüde Silent Worker´s Eagle One werden - die Hunde aus diesem Wurf haben sich so gut entwickelt, dass wir es noch einmal drauf ankommen lassen wollen ;) Bei Interesse an einem Welpen melden Sie sich gerne über das Kontaktformular, per mail oder per Telefon!


29.10.2022


Eastern Oak Cleo besteht die Brauchbarkeitsprüfung für Niederwild mit lebender Ente (Schleswig-Holstein)


Ohne Probleme ist Cleo durch die anspruchsvolle Prüfung gelaufen - herzlichen Glückwunsch an Johannes! Jetzt hat das tolle Revier endlich auch einen brauchbaren Jagdhund :)

28.10.2022


Eastern Oak Amber besteht die VPS Verbandsprüfung nach dem Schuss


Es war ein großes Ziel - einmal einen Hund auf der VPS zu führen. Und es hat geklappt! Zwar war "Schweiß nicht so ihr Ding", wie einer der Richter schmunzelnd zu mir sagte, und auch das Buschieren war ein bisschen zu weitläufig - aber das hatte ich angesichts der kurzen Vorbereitungszeit nach dem E-Wurf auch nicht anders erwartet.  Da ging meinem Girlie mal wieder das Temperament durch ;)


Die anderen Aufgaben wurden sicher und mit viel Passion erledigt, und auch der Gehorsam war vorbildlich. Was will man mehr!

23.10.2022


Eastern Oak Dublin besteht die BLP


Wir haben es gewagt - und haben die Bringleistungsprüfung absolviert! Eigentlich hatte ich das für das nächste Jahr vorgesehen, denn hier wird auch das Einweisen (blindes Schicken auf Wild) verlangt; zunächst im Feld,  und dann auch über Wasser. Aber: Dublin hat sich wacker geschlagen, hätte sie ihre "Entenpunkte" schon gehabt, wäre sie sogar Suchensiegerin geworden. Ein schöner Erfolg!

16.10.2022


Eastern Oak Dorin besteht die Mantrailing-Sportprüfung Stufe 1


Gut gemacht! Fleißige Arbeit wird belohnt ;)

09.10.2022


Eastern Oak Dana besteht die Brauchbarkeit auf Niederwild (Schleswig-Holstein) mit lebender Ente


Auch Dublins Schwester Dana darf jetzt offiziell bei der Niederwildjagd helfen. Herzlichen Glückwunsch!

09.10.2022


Eastern Oak Dublin besteht die Brauchbarkeit auf Niederwild (Schleswig-Holstein) mit lebender Ente


Das hat sie gut gemacht! Schleppe mit Kaninchen, Wasserapport mit Ente, Schussfestigkeit im Feld, Ablegen und Schießen, Fußlaufen im Stangengehölz - um nur einiges zu nennen... Eine reife Leistung meiner Kleinen mit grade mal 1 1/2 Jahren! Dazu die Arbeit hinter der lebenden Ente, die in Schleswig-Holstein vorgeschrieben ist. Ich bin mehr als zufrieden.

24.09.2022


Eastern Oak Dojan Bucky wird Suchensieger bei seiner Brauchbarkeitsprüfung


Da darf man aber stolz sein. Ich freue mich sehr! Viel Freude weiterhin und allzeit Waidmannsheil ;)

14.09.2022


Eastern Oak Denver wird Suchensieger bei seiner Bringleistungsprüfung BLP im LCD


Ganz großes Kino! Das freut mich sehr. Herzlichen Glückwunsch und weiter viel Freude und Waidmannsheil  auf der Jagd!

31.08.2022


Eastern Oak Dilek besteht die JAS Jagdliche Anlagensichtung für Retriever


„Die 19 Monate alte Hündin zeigt sich heute sehr arbeitsfreudig. Ihre jagdlichen Anlagen zeigte sie bei allen Aufgaben in hohem Maße. Ihr Naseneinsatz ist geprägt von Konzentration, sie schwimmt freudig und bringt die Ente. Sie arbeitet begeistert mit dem Hundeführer zusammen.“


Herzlichen Glückwunsch!! Jetzt kann es endlich richtig losgehen mit der jagdlichen Ausbildung. Viel Spaß dabei!

07.05.2022


Eastern  Oak Baghira bekommt im Formwert ein "sehr gut"


“Freundliche feminine Hündin, schöner Gebrauchstyp recht gute Knochenstärke, etwas wenig Unterwolle. Korrekte Winkelungen, vorzüglicher Kopftyp, fester Rücken, freie, federnde Bewegungen.“


Herzlicheen Glückwunsch zu der prima Bewertung - jetzt steht der Zuchtzulassung nichts mehr im Wege ;)

07.05.2022 


Eastern Oak Baghira besteht den Wesenstest


Hier die wirklich schöne Bewertung:


„Die 2 Jahre und zehn Monate alte Labradorhündin erkundet beim Spaziergang die Umgebung intensiv, ebenso einige Reize auf dem Parcours. Diesen durchläuft sie sicher und unbeeindruckt. Sie zeigt ausgeprägtes Beuteverhalten und trägt gerne zu.“


Herzlichen Glückwunsch!


30.04.2022


Eastern Oak Baghira besteht die Arbeitsprüfung mit Dummys APD/R A mit sehr guten 67 Punkten


Ein weiteres tolles Prüfungsergebnis für Baghira. Herzlichen Glückwunsch an Hubertus!

26.03.2022


Eastern Oak Camilla besteht die Begleithundeprüfung BHP im DRC


Eine Begleithundeprüfung als Erstlingsführer - das ist nicht gerade einfach! Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

26.03.2022


Eastern Oak Dublin besteht die JAS Jagdliche Anlagensichtung für Retriever


Nur vier Tage nach Ankunft ihrer neuen Halbgeschwister hat Dublin erfolgreich die JAS abgelegt! Zum Glück war sie trotz der Umstände zu Hause hoch konzentriert und motiviert - nichts konnte sie davon abhalten, ihre Aufgabe voller Power und Zielstrebigkeit anzugehen :D


Es ist doch immer wieder schön, wenn sich eigene Wünsche erfüllen!

22.03.2022


Der E-Wurf ist gelandet! 


In nur vier Stunden brachte Amber heute neun gesunde stramme Welpen zur Welt - vier Mädels und fünf Jungs. Was für ein Geschenk!


Wir freuen uns schon sehr auf die kommenden Wochen.




15.03.2022


Noch eine gute Woche


Amber hat ordentlich zugenommen, so langsam wird es Zeit. Auf dem Gelände rennt sie noch mit den anderen herum, und auch Gäste werden noch stürmisch begrüßt. Aber manchmal weiß sie nicht so recht, wie sie sich hinsetzen soll ;)


Man kann die Babys von außen gut strampeln fühlen, manchmal sogar beobachten. Es ist ganz schön was los da drinnen!

11.02.2022


Amber ist tragend!


Sechs kleine Fruchtanlagen konnten gezählt werden, das ein oder andere könnte sich noch zusätzlich versteckt haben. Das sind schöne Nachrichten!



20.01.2022


Amber wurde von Archie gedeckt


Dreimal waren wir los, dreimal hat es geklappt, dem eisigen Wind zum Trotz. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ;) 


Nun heißt es abwarten...





20.11.2021


Eastern Oak Camala Iva besteht die JAS Jagdliche Anlagensichtung für Retriever


Eigentlich was das gar nicht geplant, und viel Vorbereitung gab es auch nicht. Aber es hat geklappt! Ganz herzlichen Glückwunsch Euch!


Und hier noch die schöne Bewertung: "Eine jagdlich noch rohe Hündin, deren ausgeprägte jagdliche Anlagen unbedingt für die jagdliche Arbeit gefestigt werden sollten. Trotz ihrer hohen jagdlichen Anlagen ruht die Hündin in sich."

07.11.2021


Eastern Oak Dana besteht die JAS Jagdliche Anlagensichtung für Retriever


Die zusammenfassende Bewertung durch die Richter: „Neun Monate (alte) arbeitsfreudige Labradorhündin, die einen hohen Willen hat Beute zu machen. Besonders zeigt sie es im Feld und bei der Wasserarbeit.“


Eine ganz tolle Leistung mit grade mal neun Monaten! Ich bin stolz auf Euch!

07.11.2021


Eastern Oak Abigail besteht die Rettungshundeprüfung Flächensuche


Training und Prüfungen hatten sich aufgrund der Pandemie etwas verzögert - aber jetzt ist das Ziel erreicht. Abbi darf als Rettungshund für die Personensuche eingesetzt werden.


Ich freue mich sehr, dass einer meiner Hunde so eine tolle Arbeit leisten darf. Herzlichen Glückwunsch nach Berlin!

31.10.2021


Eastern Oak Baghira besteht die Retrievergebrauchsprüfung RGP


Ein wirklich tolles Ergebnis - so eine schwere Prüfung, inklusive Einweisen über weite Strecken, über Wasser und Schweißarbeit, besteht sich nicht von selber. Ich freue mich riesig für Euch!!

31.10.2021


Eastern Oak Amber besteht die BLP Bringleistungsprüfung für Retriever


Das hat mich aber gefreut!! Ich hatte mir im Vorfeld enorm viel Stress gemacht, und hinterher meinte meine Trainerin, ich hätte ausgesehen, als würde ich jede Minute umkippen - dabei lief alles nur wunderbar :D


Natürlich hat meine Möhre den Zustand ihres Frauchens bemerkt und war nochmal schneller unterwegs. Aber von Schleppe über Einweisen und Wasserblind bis zum walk-up konnten wir alle Hürden nehmen und freuen uns riesig, dass Amber jetzt offiziell eingestuft wird als "geeignet für die jagdliche Leistungszucht"!

24.10.2021


Eastern Oak Becky holt den Suchensieg bei der VPS - und bekommt dazu noch den Ehrenpreis für die beste Schweißarbeit


Was für ein Erfolg für so ein junges Team! Einen ganz herzlichen Glückwunsch an Hermann und seine Becky - das habt Ihr wirklich toll gemacht!

16.10.2021


Eastern Oak Cody besteht die JAS/R Jagdliche Anlagensichtung für Retriever


“Der junge, jagdlich unerfahrene Rüde meistert alle Aufgaben freudig und selbständig in einer ruhigen Art. Er zeigt seine jagdliche Passion und bietet sich an für weitere jagdliche Ausbildung.“


21.09.2021


Der Rüde für unseren E-Wurf steht fest


Wenn alles klappt, wird Fir Green Archer der Vater des E-Wurfs werden. Lange musste ich nicht suchen - ein wunderschöner Rüde, trotz seiner Jugend weit gefördert, dazu außergewöhnlich führig und unkompliziert. Vielen Dank an Besitzerin Julia Scheding!




12.09.2021


Eastern Oak Amber besteht die Gebrauchshundeprüfung (GHP) Teil A + B


Von dieser Prüfung wird mir immer in Erinnerung bleiben, wie absolut ruhig, entspannt und souverän meine Powernudel sich benommen hat. Sogar der Richter war beeindruckt - "Na, das ist ja mal ein ruhiger Hund!"


Zugegeben - für Amber war die Umgebung "Platz" einfach nicht so spannend wie die Arbeit im Revier. Da hatte eher ich selber Stress, ob ich wohl die Reihenfolge der Aufgaben im Kopf behalten würde...


Aber es hat geklappt! Als Suchensieger mit nur einem Fehlerpünktchen durften wir wieder nach Hause fahren.


11.09.2021


Eastern Oak Baghira besteht die BLP Bringleistungsprüfung für Retriever


Einen ganz herzlichen Glückwunsch zur bestandenen BLP an Hubertus und Baghira! Und dazu noch eine super tolle Punktzahl :)

06.08.2021


Wir planen unseren E-Wurf für das Frühjahr 2022


Im Frühjahr 2022 soll Amber zum zweiten Mal gedeckt werden. Der Rüde steht noch nicht fest, er wird aber auf jeden Fall aus Arbeitslinien stammen. Vermutlich wird es ein rein schwarzer Wurf.


Ziel sind wieder führige, menschenbezogene Hunde mit hoher Arbeitspassion. Wenn Sie sich für einen Welpen aus diesem Wurf interessieren, dann melden Sie sich gerne frühzeitig bei mir. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Hunde nicht als reine Familienhunde geeignet sind. Eine Ausbildung als Jagdbegleiter, Rettungshund oder für den ambitionierteren Dummysport ist Pflicht.



05.02.2021


Ambers Welpen sind da!


Sie hatte es ziemlich eilig, mein Powergirl - innerhalb von knapp sechs Stunden hat Amber heute Nachmittag zehn gesunde, kräftige Welpen zur Welt gebracht. Diesmal sind die Jungs in der Überzahl - es sind sieben Rüden und drei Hündinnen. 


Wie zu erwarten sind auch drei gelbe Babys dabei, das entspricht fast genau der statistischen Wahrscheinlichkeit von 25 %. Da sowohl Amber als auch Eagle  Gelbträger sind, war mit einem Viertel heller Welpen zu rechnen.


Wir freuen uns sehr und sind gespannt auf die nächste Zeit!




29.02.2021


Noch eine gute Woche...


Ganz schön rund ist sie geworden, meine kleine Powernudel. Und inzwischen auch etwas ruhiger.


Die Wurfkiste ist aufgebaut, Spaziergänge sind gekürzt - 10 km am Tag müssen es ja nicht mehr unbedingt sein. Obwohl Amber nicht wirklich einsieht, dass sie für die zweite Runde zu Hause bleiben muss. Wir sind gespannt!




 

29.12.2020


Bingo! Kleine Amberkinder!


Auch wenn es noch früh war, heute konnten wir im Ultraschall kleine Amberkinder sehen. Tag 23 - die Welpen sind erst 0.8 cm groß, aber die Herzchen schlagen schon. Wieviele es genau sind, wissen wir nicht -  fünf Stück wurden erstmal gezählt, aber gut möglich, dass sich noch mehr versteckt haben.


Wenn alles gut geht, sollten die Babys um den 6./7. Februar zur Welt kommen.






06.12.2020


Amber wurde von Eagle gedeckt


Jetzt ging es plötzlich ganz schnell - pünktlich wie ein Uhrwerk wurde Amber läufig, und pünktlich am  Nikolaustag war ihr Progesteronwert ganz oben! 


Zum Glück hatte mir mein Tierarzt angeboten, auch am Sonntag eine Hormonbestimmung zu machen, sonst wäre es vielleicht zu spät gewesen.

Amber stand wie eine eins, Eagle erledigte seinen Teil routiniert ;) Nun heißt es warten, ob es mit den Welpen geklappt hat.

05.12.2020

 

Planung D-Wurf - Februar 2021


Für den Februar 2021 plane ich den ersten Wurf mit meiner Nachwuchshündin Eastern Oak Amber. Abgabe der Welpen wäre um Ostern herum.


Der Vater wird wie beim C-Wurf Silent Worker´s Eagle One - er ist einfach ein so toller gelassener Rüde, das sollte perfekt zu dem Powergirl Amber passen!


Bei diesem Wurf könnten neben schwarzen auch gelbe Welpen dabei sein...






09.11.2020


Die Sieben C-Zwerge sind gelandet!


Am Montag kamen völlig problemlos sieben kleine schwarze Zwerge auf die Welt. Drei weitere Welpen  mussten anschließend per Kaiserschnitt geholt werden - sie haben es leider nicht geschafft.


Das ist natürlich sehr traurig. Aber zum Glück hat Joy alles gut überstanden, und die anderen Babys - ein Rüde und sechs Hündinnen - wachsen und gedeihen :)




05.11.2020


Fast ist es geschafft. 


Joy hat ordentlich zugenommen, und man kann die Welpen von außen gut strampeln sehen. 


Trotzdem laufen wir jeden Tag unsere große Runde durch die Felder, und wenn ich nicht aufpasse, springt Joy noch auf das Sofa...





11.10.2020


Eastern Oak Amber besteht die Brauchbarkeit auf Niederwild (Schleswig-Holstein) mit lebender Ente


Geschafft! Jetzt darf Amber ganz offiziell mit zur Jagd. Wir hatten den Sommer über fleißig geübt und konnten den vollen Erfolg genießen. Sogar die Gehorsamsfächer wie Hund ablegen, außer Sicht gehen und schießen, Hund wieder abholen (hoffentlich liegt sie!!!!) klappten bestens, und Ambers Arbeit an der lebenden Ente begeisterte die Richter ganz besonders. Gut gemacht!

10.10.2020


Eastern Oak Baghira besteht die Brauchbarkeit Niedersachsen


Super, wie das geklappt hat. Das war schnell!! Herzlichen Glückwunsch Euch beiden!

05.10.2020


Joy ist tragend!


Heute waren wir beim Ultraschall  - Joy ist tragend! 


Fünf kleine Ufos wurden gesichtet, gut möglich, dass sich noch ein weiteres versteckt. Lassen wir uns überraschen.






03.10.2020


Eastern Oak Becky besteht die Brauchbarkeit auf Niederwild Schleswig-Holstein mit lebender Ente


Da wart Ihr aber wirklich fleißig! Super gemacht!

13.09.2020 


Eastern Oak Becky besteht die Jagdliche Anlagensichtung für Retriever JAS


„Eine temperamentvolle, schnelle Hündin, die die an sie gestellten Aufgaben schnell und zuverlässig erledigt hat. Ihr Naseneinsatz war trotz Schnelligkeit gut zu erkennen. Sie wird nach der jagdlichen Ausbildung ein sehr zuverlässiger Jagdhund werden.“


Ganz herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Bewertung!


12.09.2020


Eastern Oak Baghira besteht die JAS Jagdliche Anlagensichtung für Retriever


Gut gemacht! Ich bin stolz auf Euch! 


Die kurze, aber eindeutige Bewertung: "Eine instinktsichere Jagdhündin!"

09.09.2020


Joy wurde von Eagle gedeckt.


Nachdem Joy sich mit ihrer Läufigkeit doch etwas Zeit gelassen hatte, lief dann alles nach Plan. Wie immer flirtete mein Mädel seinen Partner ausgiebig an, und nach 10 Minuten war alles erledigt ;)


Nun heißt es abwarten. In vier Wochen werden wir erfahren, ob die Mühe von Erfolg gekrönt war!






23.06.2020


Der Rüde für unseren C-Wurf steht fest!


Es ist Silent Worker´s Eagle One. Eagle ist ein wunderbar ausgeglichener, charmanter und hübscher Rüde, der mit seinen fünf Jahren bereits jagdlich als auch im Dummysport bis in höchste Klassen erfolgreich war. Ich freue mich sehr, dass mir Kerstin Tiedemann diesen tollen Rüden zur Verfügung stellt!


16.06.2020


Eastern Oak Amber bekommt im Formwert ein "sehr gut"


"Kleine Hündin mit femininem Kopf, dunklen Augen, sehr gut getragenem Behang, ausdrucksvoll, sehr gut gebaut, nur etwas weich im Rücken, etwas lang in der Lende, sehr gut gewinkelt, bewegt sich gut." Richterin: Hassi Assenmacher-Feyel


Mit dieser Bewertung kann ich etwas anfangen - und besonders gefreut hat mich das Wort "ausdrucksvoll" :)


Nun noch die Augenuntersuchung, dann steht dem Zuchteinsatz nichts mehr entgegen!


11.05.2020


Wir planen unseren C-Wurf im Herbst 2020.


Joy soll im Juli wieder gedeckt werden - der Rüde steht noch nicht fest, wird aber in jedem Falle wieder aus Arbeitslinien stammen.


Auch aus diesem Wurf erwarte ich aufgeweckte Hunde mit großem Arbeitseifer und ausgeprägten jagdlichen Anlagen, für die neben engem Familienanschluss eine entsprechende Auslastung (Dummytraining, Jagd, Rettungshundearbeit oder Ähnliches) unabdingbar ist. 


Bei Interesse an einem Welpen melden Sie sich bitte frühzeitig telefonisch, per Mail oder auch über das Kontaktformular!



04.08.2019


Becky hat ihre(n) Menschen gefunden!


Auch Becky hat jetzt ein passendes Zuhause gefunden. Wir genießen daher die letzten Tage bis zum Auszug sehr entspannt - da macht uns auch ein bisschen Regen keine schlechte Laune!


August 2019


Eastern Oak Able Milow besteht den Wesenstest


„Der 16 Monate alte Labrador Rüde ist sehr temperamentvoll und äußerst bewegungsfreudig. Das Spielverhalten ist in ausgeprägter Form vorhanden. Er ist aufmerksam. Das Beuteverhalten ist in stark ausgeprägter Form vorhanden. Er trägt und trägt freudig zu. Die Bindung ist gut, ebenso seine Unterordnungsbereitschaft. Im Umgang mit Fremdpersonen freundlich und sicher, er wählt Personen aus. In der Seitenlage und in der Gasse verhielt er sich völlig sicher. Im optischen und akustischen Bereich ist er voll belastbar. Der Rüde ist schusssicher.“


Herzlichen Glückwunsch an Inger und Milow zu dieser tollen Bewertung!

02.08.2019


Diese kleine Hündin sucht noch ein Zuhause!


Die Geschwister sind alle in festen Händen, aber für  Becky waren einfach noch nicht die richtigen Menschen da. Sie ist eine eher zierliche, sehr aufgeweckte und menschenbezogene Hündin mit ganz viel Charme, die unbedingt artgerecht beschäftigt werden möchte.


Wenn Sie Interesse an dieser Hündin haben, dann melden Sie sich bitte per mail, Telefon oder Kontaktformular - Abgabe wäre möglich ab dem 20.08.2019!




22.06.2019


Da sind sie!!


In den frühen Morgenstunden hat Joy ihre B-linge zur Welt gebracht - vier Jungs und vier Mädels.


Alles Weitere im B-Wurf Tagebuch!




19.06.2019


Tag 58 - Plus 7,3 kg


Noch ein paar Tage, dann wird es losgehen. Joy geht es sehr gut. Bei Hitze findet Bewegung mehr in den Abendstunden statt -  aber auf den Fliesen lässt es sich auch mit Babybauch gut aushalten!

24.04.2019


Joy wurde gedeckt!


So sehen glückliche Hunde aus! Am Ostermontag und dem folgenden Dienstag wurde Joy von Gustav gedeckt. Gustav war ausgesprochen zuvorkommend, und die Stimmung war sehr entspannt. Nun heißt es abwarten - in drei bis vier Wochen werden wir wissen, ob sich der „Aufwand“  gelohnt hat ;)

11.04.2019


Joy ist läufig!


Seit dem letzten Wochenende ist Joy läufig - etwas früher als gedacht, aber es ist ja auch Frühling! Jetzt heißt es warten und gucken, wie sich die Hormonlage entwickelt. Wenn alles normal läuft, werden wir wohl über Ostern zum Decken fahren "müssen"...

31.03.2019


Eastern Oak Amber besteht die Jagdliche Anlagensichtung (JAS)


Ich bin so stolz auf mein Möhrenkind! Mit grade mal 11 Monaten hat sie alle Aufgaben mit Bravour und in gewohntem speed bewältigt. Vor allem bei der Feldsuche sank mir kurz das Herz in die Hose, waren die Enten doch jenseits des Feldes hinter einer Böschung abgelegt und nur durch die seitliche Witterung zu aufzuspüren. Aber: Alles kam höchst sicher und schnell bei mir an ;)

27.02.2019


Der Rüde für unseren B-Wurf steht fest


Diesmal fahren wir etwas weiter - Favourite Fellow Gustav alias "Hansen" wohnt nämlich in der Nähe von Bielefeld. Wir haben ihn natürlich alle zusammen besucht, und abgesehen davon, dass Klein-Amber auf dem gemeinsamen Spaziergang für einige Minuten im nahen Wald verschwunden ist und mich und meine Erziehungskünste schamlos blamiert hat, war es ein überaus harmonisches Treffen.


Jetzt warten wir auf die Läufigkeit von Joy, und dann heißt es "go"!

29.01.2019


Der B-Wurf ist in Planung!


Für den Sommer 2019 ist mein B-Wurf in Planung. Der Vater steht noch nicht fest, es wird aber in jedem Falle wieder ein Rüde aus Arbeitslinien sein. Wenn alles gut geht, wird Joy etwa im April gedeckt werden und im Juni neue Welpen bekommen - Abgabe wäre dann im August.


Sollten Sie Interesse an einem Welpen haben, dann melden Sie sich bitte entweder per mail - oder rufen Sie mich einfach an!



15.04.2018


Der A-Wurf ist gelandet!


Nach vielen Stunden Gewühle und Hechelei wurden in der letzten Nacht fünf kleine, aber fitte Welpen geboren - ein sechster hat es leider nicht geschafft. Nun ist Joy Mama von zwei Mädels und drei Jungs! Alle sind schwarz, wie zu erwarten. Ich bin gespannt auf die nächste Zeit!

14.02.2018


Joy wurde von Lloris gedeckt!


Ein bisschen Rumgehopse, ein bisschen Flirterei - dann meinte Lloris, dass es noch anderes zu tun gäbe und setzte sein Vorhaben routiniert um. Joy war erst ein bisschen überrascht, aber dann durchaus einverstanden :)


Nun heißt es abwarten, ob sich das alles gelohnt hat.

23.08.2017


Der Rüde für unseren A-Wurf steht fest!


Der Tipp kam von meiner lieben Züchterin Jana Hildebrandt - und er passte! Nur eine gute halbe Stunde Fahrt entfernt haben wir den perfekten Partner für Joy gefunden. Lloris ist ein sehr ausgeglichener, großer Rüde, lebt in einer Familie mit mehreren Kindern zusammen und wird vorwiegend jagdlich geführt. Dort hat er sich als sehr zuverlässig und passioniert erwiesen - genau, was ich mir gewünscht habe!

23.05.2017


Der A-Wurf ist in Planung!


Nun soll es Ernst werden! Nachdem endlich alle Unterlagen und Prüfungen für Joy beisammen sind, planen wir unseren A-Wurf für das Frühjahr 2018. Derzeit bin ich auf der Suche nach einem passenden Rüden - möglichst erfahren, mit guten Gesundheitsergebnissen und Arbeitsanlagen, dazu freundlich und leichtführig. Und gefallen soll er mir auch ;)

01.02.2017


Flying Flap Ears Joy bekommt im Formwert ein "sehr gut"


Ich hatte mir im Vorfeld dieser Prüfung sehr viel Stress gemacht, denn von Anfang an setzte sich Joy grundsätzlich hin, wenn man vor ihr stand. Und auch, wenn das grundsätzlich einfach nur super ist - beim Formwert musste sie stehen bleiben! Also trainierten wir wochenlang das "Steh!"...


Zum Glück war dann aber alles gar nicht so wild. Die Stimmung war entspannt, der Hund stand einigermaßen korrekt in der Gegen herum, und als sie sich dann beim Messen doch hinsetzen wollte, hielt sie mein Zuchtwart einfach kurzerhand fest :)

20.09.2015


Flying Flap Ears Joy besteht die JP/R jagdliche Jugendprüfung für Retriever


Ich bin einfach nur stolz auf meine Herzhündin! Klar, den Sommer über hatten wir in einer jagdlichen Gruppe trainiert, aber von Prüfungen hatte ich keine Ahnung. Zum Glück hatten wir nette Richter, die mir Neuling die nötigen Hilfestellungen gaben. Die Aufgaben erledigte Joy dann eh ganz eigenständig - im Gegensatz zu mir wusste sie, was zu tun war :D

03.05.2015


Flying Flap Ears Joy besteht den Wesenstest


Es war ein toller Tag - nette Mitstreiter, ein super Richterteam, und gutes Wetter! Wir waren extra nach Berlin gefahren, damit Joys Züchterin Jana Hildebrandt zugucken konnte. Die Bewertung hat allen sehr gut gefallen:


"Die 18 Monate alte Labrador-Hündin zeigte sich im gesamten Testverlauf sehr bewegungsfreudig. Die Hündin ist aufmerksam. Stark ausgeprägt ist ihr Spielverhalten. Ausdauernd verfolgte sie Ziele. Das Beuteverhalten ist in sehr stark ausgeprägter Form vorhanden. Sie trägt und sie trägt zu. Die Hündin hat eine gute Bindung und Unterordnungsbereitschaft. Fremdpersonen gegenüber verhielt sie sich freundlich und sicher. Bei der Seitenlage sicher, ebenso in der Gasse. Sie ist schusssicher. Im optischen und akustischen Bereich ist sie voll belastbar."

22.03.2015


Flying Flap Ears Joy besteht die Begleithundeprüfung BHP Teil A + B


Nicht ganz optimal, wenn man während der Wartezeit in Tiefschlaf verfällt - aber so entspannt ist mein Mädel eben! Nachdem ich sie wach gemacht hatte, klappte die Prüfung aber ohne Probleme. Etwas gemütlich halt ;)

Dezember 2013


Flying Flap Ears Joy kommt in´s Haus


Natürlich ging alles schon viel früher los – mit der Hundebegeisterung meiner dritten Tochter, mit den ersten Welpen ihrer Pudelhündin, die noch bei uns im Haus geboren wurden, dann mit meiner Idee: „Züchten - das möchte ich auch!“; mit meiner Suche nach einer passenden Rasse, den passenden Züchtern und der richtigen Verpaarung. Aber mit der Geburt von Flying Flap Ears Joy aus dem J-Wurf von Jana und Rüdiger Hildebrandt und der Möglichkeit, diese kleine Hündin zu erwerben, wurde die Idee „Zucht“ wirklich real. Auch wenn es noch ein langer Weg war und niemand vorhersehen konnte, ob wir ankommen würden – hier beginnt die Geschichte von „Eastern Oak“!


Share by: